Balvenie Double Wood 17 Jahre im Test

Der Balvenie Double Wood 17 Jahre Single Malt Whisky im Test

By Chris, 13. Oktober 2016

Der Balvenie Double Wood 17 Jahre im Test

Diesmal darf ich einen ganz besonderen Single Malt aus der Speyside vorstellen. Die typischen Speyside Malts sind in der Regel eher fruchtig, aromatisch und beinhalten keinen Rauch.
Die Brennerei Balvenie ist im östlichen Schottland ansässig und gehört zum großen Spirituosen Konzern William J. Grant. Produktpalette von Balvenie Whiskys ist riesig. Angefangen mit dem 10-jährigen Founders Reserve, bis hin zum 50 jährigen Cask 191, bietet die Brennerei Balvenie für jeden Geschmack und Geldbeutel den passenden Whisky.

 

 

Weitere Bealvenie Single Malt Whiskys

Single Malts aus dem Hause Balvenie. Angefangen mit dem 10jährigen Founders Reserve, bis hin zum 50 Jahre alten Cask 191, von dem nur 83 Flaschen abgefüllt wurden.

 

 

Balvenie Double Wood 17 Jahre

Der Balvenie Double Wood 17 Jahre wird in den typischen dickwandigen Balvenie Flaschen abgefüllt und standesgemäß mit einem Holzverschluss mit echtem Kork verschlossen. Die Flasche macht einen sehr wertigen Eindruck und eignet sich somit auch ideal zum Verschenken.
Der Balvenie Double Black 17 Jahre wurde von Balvenies Malt Master Davis Stewart, anlässlich seines 50. Firmenjubiläums kreiert.

Der Balvenie Double Wood 17 reift nacheinander in zwei verschiedenen Fässern. Die erste Reifung erfolgt über viele Jahre in ehemaligen Bourbon Whiskey Eiche-Fässern. Anschließend erfolgt eine etwa einjährige Nachreifung in ehemaligen spanischen Sherry-Fässern. Über die Ex Bourbon Fässer erhält der Whisky seine unvergleichliche Vanille Note. Durch die kurzzeitige Nachreifung in frischen Sherry-Fässern erhält der Double Wood seine kräftig süßen Aromen.

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Die Balvenie Single Malts zählen zu meinen absoluten Favoriten. Für mich ist es immer ein besonderer Augenblick, wenn ich einen Balvenie genießen darf. Schon direkt nach dem Öffnen der Flasche zeigt der 17jährige Double Wood sein fantastisches Aroma. Eine intensive Vanille Note, begleitet von süßen Früchten. Das Aroma ist sehr fruchtig und lieblich. Schon beim Nosing läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man möchte gar nicht mehr aufhören.

Tasting / Geschmack: Der Antritt ist kräftig und vollmundig. Man schmeckt süße Früchte, Honig, Trockenfrüchte, bis hin zu Vanille-, Schokoladen- und Eichen-Aromen. Der Double Wood 17 Jahre bietet ein fantastisches Geschmackserlebnis.

Finish / Abgang: Der Abgang ist ebenfalls sehr kräftig und langanhaltend. Der Balvenie Double Wood 17 Jahre wird mit 43% Volumen Alkohol ausgeliefert und lässt sich ohne zu verdünnen genießen.

Balvenie Double Wood 17 Jahre

Balvenie Double Wood 17 Jahre

Balvenie Double Wood 17 Jahre

Balvenie Double Wood 17 Jahre

 

 

Fazit

Der Balvenie Double Wood 17 Jahre bietet ein intensives Geschmackserlebnis. Fans von rauchigen Single Malts werden hier jedoch nicht auf Ihre Kosten kommen. Mir hat der Double Wood 17 Jahre ausgesprochen gut gefallen.