Chivas Royal Salute 21 Jahre

Der Chivas Regal Royal Salute 21 Jahre im Test

By Chris, 11. Oktober 2016

Der Chivas Regal Royal Salute 21 Jahre im Test

Chivas Regal ist neben dem Johnnie Walker der beliebteste Scotch Whisky der Welt. Gegründet wurde der Scotch Produzent von den Brüdern John und James Chivas im Jahre 1801. Chivas Regal stellt wie Johnnie Walker und Ballentine`s, Blended Scotch Whisky her. Dieser besteht aus einer Komposition ausgesuchter Single Malts und Grain Whisky Sorten. Hauptbestandteil (Lead-Malt) aller Chivas Regal ist der Strathisla Single Malt, welcher besonders mild und weich und für seine Sherrynote bekannt ist. Die Brennerei Strathisly ist eine der ältesten Schottlands und wurde im Jahr 1950 durch Chivas Regal übernommen. Chivas Regal war zu Zeiten Königin Victorias, der königliche Hoflieferant. Chivas Regal Scotch Whiskys werden in unterschiedlichen Größen und Reifegraden angeboten. Der beliebteste und meistverkaufte ist mit Abstand der Chivas Regal 12 Jahre. Dieser ist weltweit und in fast jedem Supermarkt zu finden. Alle anderen Sorten sind echte premium Blended Whiskys die sich vom 12 jährigen abheben. Der Vollständigkeit halber habe ich hier alle Chivas Regal Sorten aufgeführt. Einige sind nur noch sehr selten zu finden und werden teilweise für mehrere Tausend Euro gehandelt.

 

 

Weitere Chivas Regal Scotch Whiskys

Der Chivas Royal Salute 21 Jahre

Dieser Scotch ist ein ganz besonderer. Er wurde anlässlich zur Krönung von Queen Elisabeth II geschaffen. Der Whisky durfte 21 Jahre reifen bis er in diese edle Keramik-Flasche gefüllt wurde. Standesgemäß wird er mit einem Echtkorken verschlossen und in einem feinen Samtbeutel verstaut. Die Chivas Royal Salute Keramikkrüge werden in 3 Farben angeboten.

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Öffnet man die feine Keramik-Flasche, dann umströmen einem feine Sherry Noten. Im Glas eingeschenkt, entfalten sich die ganzen Aromen. Man riecht feinen Sherry, süßes Karamell und Schokolade. Die Aromen werden von feinem, aber nicht zu aufdringlichem Rauch begleitet.
Tasting / Geschmack: Der Royal Salute 21 ist anfangs sehr intensiv und vollmundig. Nimmt man den ersten Schluck, dann schmeckt man den Sherry, dunkle Früchte, Trockenfrüchte und Karamell. Erst beim zweiten Schluck, treten würzige Aromen in den Vordergrund, begleitet von mildem Rauch. Die Aromen des Royal Salute 21 sind äußerst komplex und vielseitig.
Finish / Abgang: Der Abgang ist mild und weich, aber her hält sehr lange an. Man schmeckt noch eine ganze Weile fruchtige und würzige Noten.

Chivas Royal Salute 21 Jahre

Chivas Royal Salute 21 Jahre

Chivas Royal Salute 21 Jahre

Chivas Royal Salute 21 Jahre

 

 

Fazit

Der Chivas Royal Salute 21 Jahre hat mir sehr gut gefallen. Selten habe ich so einen komplexen Blended Scotch Whisky verkostet. Er bietet eine unglaubliche vielfallt an Aromen. Mit 21 Jahren Reifung gehört dieser Whisky definitiv zu den alten. Bei einem Scotch in diesem Alter würde man bittere Noten vom Eichenfass und dem enthaltenen Grain erwarten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der Chivas Royal Salute 21 zählt zu meinen Lieblings Blended Scotch Whiskys und kann ihn jedem Whisky Liebhaber weiterempfehlen. Des Weiteren eignet sich der Royal Salute 21 auch ideal zum Verschenken. Die schöne Keramik-Flasche mit dem Samtbeutel macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Über diesen Scotch freut sich jeder Whisky-Liebhaber.