Balvenie Double Wood 12 Jahre

Der Balvenie Double Wood 12 Jahre Speyside Single Malt im Test

By Chris, 13. Oktober 2016

Der Balvenie Double Wood 12 Jahre

Es freut mich sehr, dass ich diesmal einer meiner absolut liebsten Single Malt Whiskys vorstellen und verkosten darf. Die Malts der Brennerei Balvenie sind für ihre aromatisch fruchtigen und weniger für rauchige Malts bekannt. Die Brennerei Balvenie ist im östlichen Schottland, in der Region Speyside, ansässig. Die Gegend gehört zu den schottischen Highlands, die speziell für Ihre Whiskyproduktion bekannt ist, da über die Hälfte der schottischen Whiskys in diesem Gebiet gebrannt werden. Die Produktpalette von Balvenie Whiskys ist riesig.

 

Weitere Balvenie Single Malt Whiskys

Single Malts aus dem Hause Balvenie. Angefangen mit dem 10jährigen Founders Reserve, bis hin zum 50 Jahre alten Cask 191, von dem nur 83 Flaschen abgefüllt wurden.

 

 

Der Balvenie Double Wood 12 Jahre

Kommen wir nun zum Balvenie 12 Jahre Double Wood Scotch Whisky. Das Besondere an diesem Whisky ist, dass er in zwei verschiedenen Fässern reift. Zuerst lagert er viele Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern, danach reift er in europäischen Sherry Fässern einige Monate weiter und nimmt dadurch sehr ausgeprägte fruchtige und würzige Aromen an.

Der Balvenie Double Wood 12 Jahre wird in die für Balvenie typischen dickwandigen Flaschen abgefüllt und anschließend mit einem Echtkorken verschlossen und versiegelt.

 

 

Tasting / Verkostung:

Nosing / Geruch: Wenn ich eine Flasche Balvenie öffnen darf, dann ist das für mich immer ein ganz besonderer Moment. Wie am Anfang bereits erwähnt, zählen die Balvenie Malts zu meinen absoluten Favoriten. Hat man die Flasche geöffnet und sich ein Gläschen eingeschenkt, riecht man kräftige Aromen von Zitrusfrüchten wie Orangen und Mandarinen, sowie die Süße von Honig, Karamell und Vanille. Gefolgt vom fruchtig intensiven Sherry Aroma. Ein wunderbares Geruchserlebnis.

Tasting / Geschmack: Der Double Wood tritt schon zu Beginn sehr kräftig und intensiv an. Er hat einen sehr süßen und vollen Geschmack, mit leicht würzigen Noten von Eiche, dunkler Schokolade und süßen aromatischen Trockenfrüchten. Der Balvenie Double Wood 12 Jahre bietet ein tolles, abgerundetes Geschmackserlebnis.

Finish / Abgang: Der Abgang ist ebenfalls sehr kräftig und langanhaltend. Der Balvenie Double Wood 12 Jahre wird mit 40% Volumen Alkohol ausgeliefert und lässt sich ohne zu verdünnen genießen.

 

Balvenie Double Wood 12 Jahre

Balvenie Double Wood 12 Jahre

Balvenie Double Wood 12 Jahre

Balvenie Double Wood 12 Jahre

 

 

Fazit

Der Balvenie 12 Jahre Double Wood zählt zu meinen persönlichen Favoriten. In meinen Augen hat dieser Single Malt Scotch Whisky 5 Sterne verdient und ich kann ihn jedem Whiskyliebhaber nahelegen.