Glen Fiddich 12 Jahre Single Malt im Test

Der Glenfiddich 12 Jahre Speyside Single Malt im Test

By Chris, 18. Oktober 2016

Der Glenfiddich 12 Jahre Speyside Single Malt im Test

Glenfiddich ist der bekannteste und mit Abstand der beliebteste Single Malt Whisky der Welt. Kein anderer Single Malt wird so oft verkauft wie ein Glenfiddich. Die Brennerei Glenfiddich liegt in der Region Speyside, in Duftown. Die Glenfiddich Malts bieten für gewöhnlich ein sehr fruchtig süßes Aroma und sind nicht rauchig. Glenfiddich bietet seinen Kunden eine sehr umfangreiche Produktpalette von weit über 20 unterschiedlichen Whiskys, mit einem Alter zwischen 12 bis 64 Jahren. Darunter befinden sich einige sehr erlesene und seltene Single Malts und Single Cask Whiskys.

 

 

Weitere Glenfiddich Single Malt Whiskys

Hier finden Sie eine Übersicht der bekanntesten Glenfiddich Whiskys. Einige dieser Flaschen werden nicht mehr produziert und sind teilweise nicht mehr erhältlich.

 

Der Glenfiddich 12 Jahre

Beim Glenfiddich 12 Jahre Our Signature handelt es sich um den beliebtesten und meistverkauften Single Malt der Welt. Der 12jährige ist in jedem besseren Supermarkt zu finden und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

 

Verkostung / Tasting

Geruch / Nosing: Sehr komplexe Aromen von Honig, Orangen und vor allem dunklen Früchten.
Geschmack / Tasting: Stark nach dunklen Früchten und Orange / Mandarine. Noten von Karamell, Süßholz und Malz.
Abgang / Finish: Lang anhaltend. Sehr komplexe Aromen von Orangen, Mandarinen, Süße Schokolade

 

Glen Fiddich 12 Jahre Single Malt im Test

Glen Fiddich 12 Jahre Single Malt im Test

Glen Fiddich 12 Jahre Single Malt im Test

Glen Fiddich 12 Jahre Single Malt im Test

 

 

Fazit

Der 12 Jahre alte Glenfiddich ist nicht ohne Grund der erfolgreichste und meist verkaufte Single Malt der Welt. Er hat ein sehr feines, frisches, fruchtiges und leicht malziges Aroma. Geschmacklich ist er verhältnismäßig süß und fruchtig mit einer sehr sanften Rauch-Note. Die Aromen halten im Abgang nicht sehr lange an. Auch hier ist er sehr fruchtig und mild rauchig. Geschmacklich tut der Glenfiddich 12 Jahre keinem weh. Da er so mild ist, kann ihn jeder trinken, was ihn auch so erfolgreich macht. Er wird in Bourbon und Sherry Fässern abgefüllt und 12 Jahre gelagert. Jedem Anfänger, der frisch in die Scotch-Welt einsteigt, empfehle ich den Glenfiddich 12 Jahre. Man sollte ihn auf jeden Fall kennen und einmal getrunken haben.