Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

Der Cardhu 12 Jahre Speyside Single Malt

By Chris, 11. Oktober 2016

Der Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

Ich lebe schon seit einiger Zeit in Spanien und der Cardhu zählt hier zu den beliebtesten Single Malt Whiskys überhaupt. Der 12-jährige Cardhu ist in fast jedem Supermarkt zu finden und bereits für knapp über 20 Euro erhältlich.

 

Weitere Single Malts von Cardhu

 

Cardhu 12 Jahre

Der Cardhu ist ein typischer Speyside Whisky. Die Speyside ist eine kleine Region entlang des Flusses Spey im Nordosten Schottlands, welche für ihre eher runden, feinen und nicht, bzw. wenig rauchigen Single Malt Whiskys bekannt sind. Für die Produktion verwendet die Brennerei Ex-Bourbon-Fässer aus amerikanischer Eiche. Die Cardhu Destillery gehört zur bekannten Classic Malt Serie. Die Serie beinhaltet 11 namenhafte Brennereien aus allen Whiskyregionen Schottlands. Die Brennerei Cardhu ist im Besitz des Spirituosenkonzerns Diageo, der unter anderem die Johnnie Walker Whiskys und die Classic Malt Serie vertreibt. Die Single Malts aus dem Hause Cardhu werden unter anderem auch für die Blend Produktion der Johnnie Walker Scotch Whiskys verwendet. Im Jahr 1893 kaufte John Walker & Sons Ltd. die Brennerei Cardhu auf und brachte eine Zeit lang die Cardhu Single Malts unter dem Label Johnnie Walker auf den Markt. Der Vollständigkeit halber habe ich hier mal alle der Cardhu Whiskys aufgeführt, die jemals abgefüllt wurden. Einige der hier erwähnten Produkte sind seltene und sehr begehrte Sammlerstücke, die für mehrere tausend Euro gehandelt werden.

 

Tasting / Verkostung

Geruch / Nosing: Der 12jährige Cardhu besitzt ein volles und Intensives Aroma. Man riecht intensive würzige und fruchtige Noten. Sherry, Honig, Eichen-Aromen mit ganz wenig Rauch. Die Aromen sind sehr vielschichtig. Man möchte überhaupt nicht mehr aufhören an dem feinen Malt schnuppern.
Geschmack / Tasting: Der Antritt ist sehr stark, dennoch ist er ein sehr milder, aber aromatischer Single Malt. Man schmeckt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aromen wie Malz, Eiche und fruchtige Noten von Sherry und Trockenfrüchte. Insgesamt vollmundig, weich und ölig.
Abgang / Finish: Der Abgang ist überraschend kurz. Es bleiben jedoch die würzigen Aromen noch einige Augenblicke erhalten.

Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

Cardhu 12 Jahre Single Malt im Test

 

Fazit

Um die komplexen Aromen zu riechen und zu schmecken, sollte man einen Whisky im Nosing-Glas, ohne Eis, bei Zimmertemperatur genießen. Die Brennerei Cardhu empfiehlt für ihren Single Malt jedoch ein Tumbler Glas. Bei diesem Tumbler handelt es sich jedoch nicht um ein gewöhnliches, dickwandiges Whisky Glas, sondern um ein ganz spezielles. Der Original Cardhu Tumbler ähnelt von der Form einem Cognac Glas. Das Glas hat einen dicken Bauch, sehr dünne Wände und verjüngt sich nach oben. Durch das dünnwandige Glas und der großen Oberfläche nimmt der Malt noch schneller die Körpertemperatur auf. Durch die dickbäuchige Glasform lässt sich der Malt besser schwenken und man erhält beim Nosing intensivere Aromen. Die Cardhu Tumbler werden gelegentlich im Set mit dem 12jährigen Cardhu angeboten.
Der 12 jährige Cardhu ist ein ausgewogener, aber dennoch aromatischer Single Malt, so wie man einen Malt aus der Region Speyside erwarten würde. Ich persönlich mag diesen Single Malt sehr. Auch zum Verschenken ist der Cardhu ideal geeignet, da er nicht aus der Reihe tanzt und ihn eigentlich jeder trinken kann. Der Cardhu macht auch äußerlich einen sehr ordentlichen Eindruck. Er wird in sehr wertige und dicke Flaschen abgefüllt und standesgemäß mit einem Echtkorken verschlossen.
Ich persönlich mag den 12-jährigen Cardhu sehr. Schade finde ich, dass dem Malt nur 40% Volumen Alkohol gegeben wurde. Ein paar Prozente mehr würden den Aromen noch mehr Kraft verleihen. Dennoch ist dieser Single Malt eine Empfehlung. Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn einmal probieren!