Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

Der Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

By Chris, 11. Oktober 2016

Der Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

Johnnie Walker ist der beliebteste und meist verkaufte Scotch Whisky der Welt. Johnnie Walker brennt keine eigenen Whiskys, sondern mischt (Blended) verschiedene Whiskys zusammen. Je nach Produkt verwendet Johnnie Walker mehr oder weniger hochwertige Whiskys. Zum Beispiel befindet sich im Red Label ein hoher Anteil Grain-Whisky und nur ein sehr geringer Teil hochwertigen Malt-Whisky. Im Black Label befinden sich dann schon deutlich mehr Malt-Whisky Anteile, was den Verkaufspreis gegenüber dem Red Label schon etwas ansteigen lässt. Der Johnnie Walker Green Label enthält ausschließlich Malt-Whiskys, was ihn dann zu einem Blended-Malt bzw. Pure-Malt macht.Der Johnnie Walker Green Label besteht hauptsächlich aus 4 Single Malt Scotch Whiskys, welche auf der Verpackung aufgeführt werden. Bei den 4 Lead Whiskys handelt es sich um:

  • Caol Ila
  • Talisker
  • Linkwoods
  • Cragganmore

Wie hoch die einzelnen Anteile der beigemischten Whiskys sind und welche zusätzlichen Whiskys zum Abschmecken zugeführt wurden, darüber gibt Johnnie Walker keine Auskunft. Aber es ist deutlich der Caol Ila, Talisker und der Cragganmore erkennbar.

 

 

Weitere Johnnie Walker Whiskys

Über den Johnnie Walker Green Label

Der Green Label ist hervorragend abgestimmt und man erhält die unterschiedlichsten Aromen. Er steht einem Single Malt in nichts nach. Der Green Label zeugt von sehr guter Qualität und der Gesamteindruck ist durchweg sehr positiv. Der vermeintlich hohe Kaufpreis von stolzen 35-40 Euro pro Liter halte ich für gerechtfertigt, da ausnahmslos nur hochwertige und teure Single Malt Whiskys die Grundlage bilden.
Zu erwähnen ist noch, dass es sich bei dem Green Label um den einzigen reinen Blended-Malt Scotch Whisky aus dem Hause Johnnie Walker handelt. Alle anderen aus der Johnnie Walker Reihe enthalten zusätzlich Grain-Whisky.

 

 

Tasting / Verkostung

Kommen wir zum Aroma. Hat man sich ein Gläschen eingeschenkt, riecht man Noten von Honig, Apfel, Butterscotch und etwas Rauch. Nimmt man den ersten Schluck, spürt man sofort eine süße Würze, mit einer angenehmen Kakaonote, Schokolade und Eiche. Auch der Abgang, der lange anhält, ist leicht süß. Man spürt die Würzigkeit, leichten Rauch und Schokoladenaromen.

 

Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

Johnnie Walker Green Label 15 Jahre im Test

 

 

Fazit

Mit dem Johnnie Walker Green Label 15 Jahre erhält man einen ganz besonderen Whisky. Der Green Label ist einer der wenigen Blendet Malt Scotch Whisky und erinnert sehr an einen guten Single Malt. Gerade Liebhaber von Single malt Whiskys sollten unbedingt einmal den Johnnie Walker Green Label probieren.