Chivas Regal 18 Jahre Scotch Whisky

Der Chivas Regal 18 Jahre Blended Scotch Whisky im Test

By Chris, 12. Oktober 2016

Der Chivas Regal 18 Jahre Blended Scotch Whisky im Test

Chivas Regal ist neben dem Johnnie Walker der beliebteste Scotch Whisky der Welt. Gegründet wurde der Scotch Produzent von den Brüdern John und James Chivas im Jahre 1801. Chivas Regal stellt wie Johnnie Walker und Ballentine`s, Blended Scotch Whisky her. Dieser besteht aus einer Komposition ausgesuchter Single Malts und Grain Whisky Sorten. Hauptbestandteil (Lead-Malt) aller Chivas Regal ist der Strathisla Single Malt, welcher besonders mild und weich und für seine Sherrynote bekannt ist. Die Brennerei Strathisly ist eine der ältesten Schottlands und wurde im Jahr 1950 durch Chivas Regal übernommen. Chivas Regal war zu Zeiten Königin Victorias, der königliche Hoflieferant.

 

Weitere Chivas Regal Whiskys

 

Über Chivas Regal

Chivas Regal Scotch Whiskys werden in unterschiedlichen Größen und Reifegraden angeboten. Der beliebteste und meistverkaufte ist mit Abstand der Chivas Regal 12 Jahre. Dieser ist weltweit und in fast jedem Supermarkt zu finden. Alle anderen Sorten sind echte premium Blended Whiskys die sich vom 12 jährigen abheben. Der Vollständigkeit halber habe ich hier alle Chivas Regal Sorten aufgeführt. Einige sind nur noch sehr selten zu finden und werden teilweise für mehrere Tausend Euro gehandelt.
Der Chivas Regal 18 Jahre

 

 

Chivas Regal 18 Jahre

Der 18 jährige Chivas Regal wird wie sich das für einen premium Scotch gehört in einem hochwertigen Umkarton ausgeliefert. Der feine Scotch wird in dickwandigen Glasflaschen mit einem besonders starken Boden abgefüllt und mit einem Echtkorken verschlossen.

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Hat man die Flasche geöffnet, dann umströmt einem gleich ein angenehmer Sherry Duft. Hat man sich ein Gläschen eingeschenkt, riecht man Sherry, dunkle Früchte, Karamell und Schokoladenaromen, begleitet von mildem Rauch, der nicht zu aufdringlich ist. Die Aromen sind sehr reichhaltig und man möchte überhaupt nicht mehr aufhören am Glas zu riechen.

Tasting / Geschmack: Der 18 jährige hat einen sehr kräftigen und aromatischen Einstieg. Man schmeckt Noten von Schokolade, Butterkaramell und Früchte wie Trauben und Rosinen, begleitet von etwas Rauch. Nach einer Weile kommen leicht bittere Noten zum Vorschein, welche zum einen durch die lange Reifung im Sherryfass, aber auch durch den enthaltenen Grain Whisky geschuldet sind.

Finish / Abgang: Der Abgang hält lange an und ist sehr mild, warm und vollmundig.

 

Chivas Regal 18 Jahre Scotch Whisky

Chivas Regal 18 Jahre Scotch Whisky

Chivas Regal 18 Jahre Scotch Whisky

Chivas Regal 18 Jahre Scotch Whisky

 

Fazit

Insgesamt ist der Chivas Regal ein wirklich gelungen Blended Scotch Whisky. Mit seinen 18 Jahren zählt dieser Scotch schon zu den älteren Whiskys. Im Vergleich zum 12jährigen enthält der 18jährige intensivere Aromen. Mit einem Preis von etwa 50 Euro pro Flasche ist er für einen 18 jährigen sehr günstig und durchaus erschwinglich. Mir persönlich schmeckt der Chivas Regal 18 Jahre ausgesprochen gut und empfehle ihn gerne weiter.