Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

Der Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre

By Chris, 12. Oktober 2016

Der Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

Der Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre anhält ausschließlich Whiskys mit einer Reifung von mindestens 18 Jahren. Leider wurde die Produktion im Jahre 2011 eingestellt und durch den neuen Gold Label Reserve ersetzt. Der neue Gold Label Reserve wird nun nicht mehr 18 Jahre gelagert und ist entsprechend minderwertiger, aber auch um ca. 20 Euro günstiger. Der Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre ist ein Premium Blended Whisky, der 18 Jahre lang in Eichenfässern reifte. Er zählt unter den Whiskykennern zu den besten Blended-Scotch Whisky überhaupt. Der alte Gold Label mit 18 Jahren ist nur noch sehr schwer zu finden und die Verkaufspreise entsprechend hoch und werden zukünftig noch weiter steigen. Hauptbestandteil des Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre ist der Clynelish (Lead Whisky).

 

 

Weitere Johnnie Walker Whiskys

Übersicht der aktuellen Johnnie Walker Sorten. Angefangen beim preiswerten Red Label, bis hin zu seltenen und teuren Johnnie Walker Flaschen.

 

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Der Geruch ist sehr angenehm weich mit wenig Rauch. Noten von Trockenfrüchte und süßer Vanille. Die Aromen sind ausgesprochen vielschichtig und komplex, aber nie aufdringlich oder besonders markant.

Tasting / Geschmack: Er hat einen süßen, weichen Geschmack, würzig mit Noten von Eiche und Trockenfrüchten. Durch die hohe Reifezeit in Eichenfässern enthält der Gold Label typische Aromen von Bitterschokolade bis hin zu Kaffee.

Finish / Abgang: Wie es sich für einen Premium Blended gehört, hält der Abgang sehr lange an. Man spürt den milden Eichen-Charakter mit einer Note von Karamell und Vanille.

 

Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre im Test

 

 

Fazit

Der Johnnie Walker Gold Label 18 Jahre ist ein exzellenter Blended Scotch. Er ist sehr harmonisch abgestimmt und für jeden Scotch Freund ein echter Genuss. Mit knapp 50 Euro pro Flasche zählt der Gold Label 18 nicht zu den preiswertesten Blends auf dem Markt. Unser Urteil: Sehr empfehlenswert!