Johnnie Walker Red Label

Der Johnnie Walker Red Label im Test

By Chris, 12. Oktober 2016

Der Johnnie Walker Red Label im Test

Der Johnnie Walker Red Label ist einer der meistverkauften Blended Scotch Whiskys der Welt. Der Red Label ist das Basis Produkt von Walker & Sons. Neben dem Red Label produziert der Konzern auch zahlreiche weitere Whiskys. Im weiteren Verlauf findet Ihr eine kleine Auflistung der übrigen Sorten. Beim Johnnie Walker Red Label handelt es sich um einen klassischen Blended Scotch Whisky, der aus bis zu 35 verschiedenen Whiskys kreiert wurde. Welche Single Malts genau enthalten sind, darüber gibt Johnnie Walker keine Auskunft. Rein geschmacklich lassen sich dennoch ein Caol Ila, ein Cardhu und ein Talisker Malt herausschmecken. Der Johnnie Walker Red Label wird ohne Altersangabe verkauft. Somit dürfte er knapp über der für Whisky vorgeschriebenen Mindestlagerdauer von 3 Jahren liegen.

 

Weitere Blended Scotch Whiskys von Johnnie Walker

Ich habe mir hier einmal die Arbeit gemacht, ein paar weitere Johnnie Walker Whiskys herauszusuchen. Angefangen beim Red Label, bis hin zu sehr seltenen und teilweise auch sehr teuren Johnnie Walker Sorten. Einige der aufgeführten Whiskys werden nicht mehr hergestellt und zum Teil für sehr hohe Summen gehandelt.

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Damit sich die Aromen des Johnnie Walker Red Labels ideal entfalten können, empfehlen wir den Genuss bei Zimmertemperatur und aus einem geeigneten Whiskyglas, wie beispielsweise einem Nosing Glas. Ich persönlich bevorzuge gerade bei etwas schwächeren Whiskys ein dünnwandiges Tumbler Glas, dass sich noch stark verjüngt. Der Whisky kann so noch besser mit der Luft reagieren und gibt seine Aromen besser ab. Der Johnnie Walker Red Label hat einen sehr milden Antritt. Man riecht zu Beginn sehr fruchtige Noten von Zitrusfrüchten, Apfel, bis hin zu süßen dunklen Früchten. Die Aromen werden von leichtem Rauch begleitet.

Tasting / Geschmack: Ich hatte den Johnnie Walker schon eine längere Zeit nicht mehr getrunken und wurde beim Tasting durchaus positiv überrascht. Beim ersten Schluck entfalten sich sofort fruchtig süße Aromen in Begleitung mit einer gewissen Würzigkeit und einer dezenten Rauchnote.

Finish / Abgang:

Der Abgang hält beim Johnnie Walker Red Label leider nicht sehr lange an. Die Aromen sind nach wenigen Augenblicken verflogen.

 

Johnnie Walker Red Label

Johnnie Walker Red Label

Johnnie Walker Red Label

Johnnie Walker Red Label

 

 

Fazit:

Der Johnnie Walker Red Label ist ein in dieser Preisklasse überdurchschnittlich guter Blended Scotch Whisky. Ein echter Whisky Liebhaber wird mit einem Red Label natürlich nicht viel anfangen können, dennoch bietet der Red Label in seiner Preisklasse 12-18 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.