Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

Der Johnnie Walker Goldlabel Reserve

By Chris, 10. Oktober 2016

Der Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

Der Johnnie Walker Gold Label Reserve ist ein neues Produkt aus dem Hause John Walker & Sons. Dieser blended Scotch wird sehr wertig präsentiert. Standesgemäß hat man ihn in einer recht hochwertigen Flasche abgefüllt und mit einem Echtkorken verschlossen. Der Gold Label Reserve reiht sich nun zwischen dem Double Black Label und dem neuen 18 jährigen Platinum Label ein. Man darf ihn nicht verwechseln mit dem alten 18 jährigen Gold Label, dessen Produktion Mitte 2012 eingestellt und durch den 18 jährigen Platinum Label ersetzt wurde. Was einem als erstes auffällt, man hat bei dem neuen Gold Label Reserve auf eine Altersangabe verzichtet. Der alte Gold Label reifte 18 Jahre lang in Eichenfässern, bei dem neuen Gold Label Reserve dürfte es hingegen etwas weniger sein. Über genaue Altersangaben gibt es seitens Johnnie Walker keine Auskunft. Preislich ist der neue Gold Label Reserve um einiges günstiger als der 18 jährige. Musste man für den 18 Jahre alten Gold Label ca. 55 Euro bezahlen, so kostet der neue Gold Label Reserve nur noch 35-40 Euro.

 

 

Weiter Johnnie Walker Whiskys

 

 

Über Gold Label Reserve und Johnnie Walker

Das Wasser, welches zur Zubereitung dieses Whiskys verwendet wird, stammt aus einem Fluss, in dessen das erste Mal in Schottland Gold gefunden wurde. So entstand die Namensgebung GOLD LABEL.
Johnnie Walker ist der beliebteste und meist verkaufte Scotch Whisky der Welt. Johnnie Walker brennt keine eigenen Whiskys, sondern mischt (Blended) verschiedene Whiskys zusammen. Je nach Produkt verwendet Johnnie Walker mehr oder weniger hochwertige Whiskys. Zum Beispiel befindet sich im Red Label ein hoher Anteil Grain-Whisky und nur ein sehr geringer Teil hochwertigen Malt-Whiskys. Im Black Label befinden sich dann schon deutlich mehr Malt-Whisky Anteile, was den Verkaufspreis gegenüber dem Red Label schon etwas ansteigen lässt. Am obersten Ende der Johnnie Walker Reihe befindet sich neben dem Blue Label, der Odysee.
Der Vollständigkeit halber habe ich hier mal alle der Johnnie Walker Whiskys aufgeführt. Angefangen beim Red Label bis hin zum Blue Label 1805. Viele Johnnie Walker gibt es zusätzlich noch in unterschiedlichen Ausführungen, die sich in Verpackung, Aufmachung, Größe und der Limitierung unterscheiden.

 

 

Tasting / Verkostung

Hat man die Flasche geöffnet und sich ein Gläschen eingeschenkt, riecht man sehr milde und süße Noten von Trockenfrüchten, Vanille und Honig mit ein wenig Rauch. Auch im Geschmack ist er sehr mild, fruchtig und süß. Die Aromen von Honig und Trockenfrüchten stehen im Vordergrund, gefolgt von einer angenehmen Würzigkeit. Der Abgang ist sehr aromatisch und hält lange an.

 

Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

Johnnie Walker Gold Label Reserve im Test

 

 

Fazit

Alles in allem ist Johnnie Walker mit dem Gold Label Reserve ein sehr komplexer und feiner Blended Scotch gelungen, der dem alten 18 jährigen Gold Label sehr ähnelt. Ich bin sehr begeistert von dem neuen Whisky und kann ihn jedem Whiskyliebhaber empfehlen.