Johnnie Walker Collection Pack

Die Johnnie Walker Collection Box

By Chris, 14. Oktober 2016

Die Johnnie Walker Collection Box

Die Johnnie Walker Collection beinhaltet vier der bekanntesten Whiskys von Johnnie Walker. In der Box finden sich der Black Label 12 Jahre, Gold Label Reserve, Platinum Label 18 Jahre und der Blue Label wieder. Der bekannteste Johnnie Walker, der Red Label, befindet sich nicht in der Box. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, da es sich bei diesem um einen gewöhnlichen, einfachen Scotch handelt. Die enthaltenen Whiskys sind echte Leckerbissen und als Einzelflasche relativ teuer. So kostet beispielsweise der 18-Jährige Platinum in der 0,7 Liter Flasche knapp 70 Euro. Der Johnnie Walker Blue Label liegt sogar bei stolzen 130 Euro in der 0,7 Liter Flasche.

Weitere Johnnie Walker Whiskys

Ich habe mir einmal die Arbeit gemacht und einige Johnnie Walker Whiskys aufgeführt. Angefangen vom Johnnie Walker Red Label, bis hin zu den weniger bekannten und teilweise sehr teuren Sorten.

 

Die Johnnie Walker Collection Box

Im folgenden Abschnitt möchte ich etwas näher auf die einzelnen Flaschen eingehen und sie näher beschreiben.

 

 

Der Johnnie Walker Black Label: Er ist ein Blended Scotch Whisky, der 12 Jahre in Eichenfässern lagerte. Der Black Label ist neben dem Red Label der meistverkaufte Blended Scotch Whisky der Welt. Geruch nach Vanille mit einem Hauch von Rauch und Torf. Im Geschmack sehr weich und mild. Starke Aromen von Eiche und etwas Rauch. Der Black Label ist im Vergleich zu herkömmlichen Supermarkt Whiskys ein überdurchschnittlich guter Whisky.

Nosing / Geruch: Milder Antritt – Fruchtig, süß – Schokolade, Vanille – Milder Torf Rauch.

Tasting / Geschmack: Sanfter Antritt – Intensiv fruchtig – Vanille Note – Leichtes Raucharoma

Finish / Abgang: Langanhaltend – leichte würzige und bittere Noten – Aromatischer Rauch

 

 

Der Johnnie Walker Gold Label Reserve: Dieser feine Scotch ist ein relativ neues Produkt aus dem Hause John Walker & Sons. Standesgemäß hat man ihn in einer recht hochwertigen Flasche abgefüllt und mit einem Echtkorken verschlossen. Der Gold Label Reserve reiht sich nun zwischen dem Double Black Label und dem neuen 18jährigen Platinum ein. Man darf ihn nicht verwechseln mit dem alten 18jährigen Gold Label, dessen Produktion Mitte 2012 eingestellt und durch den 18jährigen Platinum Label ersetzt wurde. Was einem als erstes auffällt, man hat bei dem neuen Gold Label Reserve auf eine Altersangabe verzichtet. Der alte Gold Label reifte 18 Jahre lang in Eichenfässern, bei dem neuen Gold Label Reserve dürfte es hingegen etwas weniger sein. Über genaue Altersangaben gibt es seitens Johnnie Walker keine Auskunft.

Nosing / Geruch: Milder Antritt – leichte Süße von Früchten – Honig, Vanille – minimaler Rauch.

Tasting / Geschmack: Sanfter Antritt – intensiv fruchtig – leichte Schokolade, Honig und Vanille Noten – minimales Raucharoma

Finish / Abgang: Langanhaltend – sehr aromatisch mit leichtem Rauch

 

 

Der Johnnie Walker Platinum Label ist hervorragend abgestimmt und man erhält kräftige und ausgeprägte Aromen, ähnlich wie bei einem sehr guten Single Malt. Der Platinum Label zeugt von einer fantastischen Qualität und der Gesamteindruck ist durchweg sehr gut. Den vermeintlich hohen Kaufpreis von stolzen 100 – 110 Euro pro Liter halte ich für gerechtfertigt, da hochwertige und teure Single Malt Whiskys mit einer Lagerdauer von bis zu 18 Jahren die Grundlage bilden. Den Grain Malt Anteil konnte ich hier nicht rausschmecken. Aufgrund der stark ausgeprägten Aromen, macht der Platinum Label den Eindruck eines reinen Single Malts Whiskys.

Nosing / Geruch: Milder Antritt – leichte Süße von Früchten – Honig, Vanille – minimaler Rauch.

Tasting / Geschmack: Sanfter Antritt – Intensiv fruchtig – leichte Schokolade, Honig und Vanille Noten – minimales Raucharoma

Finish / Abgang: Langanhaltend – sehr aromatisch mit leichtem Rauch

 

 

Der Johnnie Walker Blue Label: Dieser Whisky befindet sich in der Johnnie Walker Reihe am obersten Ende. In ihm finden sich sehr feine und bis zu 50 Jahre alte Single Malts, mit einem minimalen Anteil an Grain-Whisky. Welche Single Malts verwendet werden und zu welchen Anteilen die 50jährigen eingesetzt werden, darüber schweigt Johnnie Walker. Wenn man mal den – in Anführungsstrichen – günstigen Verkaufspreis von ca. 190 Euro pro Liter nimmt, dann kann das Produkt nicht viel der 50 Jahre alten Malts enthalten. Der Blue Label ist sehr komplex abgestimmt und man erhält eine Vielzahl an ausgeprägten Aromen. Er ist ein hervorragender Scotch. Der Whisky wird traditionell in grünen Flaschen abgefüllt, mit einem Korken verschlossen und extra verplombt. Kauft man die 0,7 Liter Flasche in der einfachsten Ausführung, muss man mindestens 130 Euro auf den Tisch legen.

Nosing / Geruch: Milder Antritt, kräftiger Übergang – Fruchtige Zitrus Note – Leichter Rauch.

Tasting / Geschmack: Sanfter Antritt – dunkle Früchte, Zitrusnoten, Vanille – Leichtes Raucharoma

Finish / Abgang: Langanhaltend – Würzig, Honig Aroma – Leichter Rauch

 

Johnnie Walker Collection Pack

Johnnie Walker Collection Pack

Johnnie Walker Collection Pack

Johnnie Walker Collection Pack

 

Fazit

Mit der Johnnie Walker Collection erhält man fantastische Blended Scotch Whiskys. Die Box eignet sich ideal zum Verschenken. Auch für Whiskyliebhaber sind die enthaltenen Scotch’s ein echtes Highlight und kommt garantiert gut an.