Johnnie Walker XR 21 im Test

Tasting des Johnnie Walker XR 21 blendet Scotch Whisky

By Chris, 10. Oktober 2016

Tasting des Johnnie Walker XR 21 blendet Scotch Whisky

Johnnie Walker ist der beliebteste und meist verkaufte Scotch Whisky der Welt. Johnnie Walker brennt keine eigenen Whiskys, sondern kreiert aus ausgesuchten Single Malts und Grain Whisky einen feinen Blended Scotch Whisky.  Je nach Produkt verwendet Johnnie Walker mehr oder weniger hochwertige Whiskys. Zum Beispiel befindet sich im Red Label ein hoher Anteil Grain-Whisky und nur ein sehr geringer Teil hochwertigen Malt-Whisky. Im Black Label befinden sich dann schon deutlich mehr Malt-Whisky Anteile, was den Verkaufspreis gegenüber dem Red Label schon etwas ansteigen lässt. Der Johnnie Walker Blue Label befindet sich in der Johnnie Walker Reihe am obersten Ende. In ihm finden sich 40 sehr feine und bis zu 50 Jahre alte Single Malts, mit einem minimalen Anteil an Grain-Whisky. Welche Single Malts verwendet werden und zu welchen Anteilen die 50 jährigen eingesetzt werden, darüber schweigt Johnnie Walker.

 

Der Johnnie Walker XR21

Der Johnnie Walker XR 21 wurde zu Ehren des Sir Alexander Walkers II kreiert und ist wie die Johnnie Walker Explorers Club Collection für den Duty Free Markt bestimmt. Der Ritter Sir Alexander Walker II lebt von 1869 bis 1950 und war der Enkel des John (Johnnie) Walker und war seiner Zeit Master Blender bei Walker & Sons. Zu seinen Blends zählen beispielsweise der Red Label, Black Label und Blue Label. Sir Alexander Walkers letzte Blend Kreation war der Johnnie Walker Swing. Die Rezeptur des Johnnie Walker XR21 basierte auf handschriftliche Überlieferungen, welche vom Sir Alexander Walker II persönlich stammen. Der XR21 enthält zum Teil Single Malts von Destillieren die mittlerweile nicht mehr existieren. Jede Flasche des XR21 ist einzeln nummeriert und limitiert. Der Johnnie Walker XR 21 enthält ausgesuchte Single Malts und Grain Whisky mit einem Mindestalter von 21 Jahren.

 

 

Weitere Blended Scotch Whiskys von Johnnie Walker

Der Vollständigkeit halber habe ich hier mal alle der Johnnie Walker Whiskys aufgeführt. Angefangen beim Red Label bis hin zum legendären Blue Label 1805. Von ihm wurden nur 200 Flaschen abgefüllt und er ist für Sage und Schreibe £ 25.000 zu haben. Viele Johnnie Walker gibt es zusätzlich noch in unterschiedlichen Ausführungen, die sich in Verpackung, Aufmachung, Größe und der Limitierung unterscheiden.

 

Tasting / Verkostung

Nosing / Geruch: Hat min sich ein Glas eingeschenkt, riecht man den fruchtig, aromatischen Sherry, süße Vanille, dunkle Früchte und eine ausgeprägte Eichen-Note. Hier machen sich die alten Whiskys deutlich bemerkbar. Wie bei Johnnie Walker Whiskys üblich, werden auch hier die Aromen von mildem Rauch begleitet. Hauptverantwortlich für den Rauch, ist der Caol Ila Single Malt, welcher auch im Blue Label enthalten ist.

Tasting / Geschmack: Der Antritt ist sehr mild und ölig. Anfangs treten fruchtige Aromen von dunklen Früchten und trocken Früchten,  sowie die Aromen des Sherrys in den Vordergrund. Danach folgen Einchentöne, dunkle Zartbitter Schokolade, begleitet von mildem Rauch des Caol Ilas. Bittere Noten vom enthaltenen Grain Whisky sind überhaupt nicht wahrzunehmen. Der Geschmack ist sehr komplex und vielschichtig.

Finish / Abgang: Wie erhofft ist der Abgang sehr langanhaltend und aromatisch. Man schmeckt noch eine Weile den Rauch und das Eichenaroma.

 

Johnnie Walker XR 21

Johnnie Walker XR 21

Johnnie Walker XR 21

Johnnie Walker XR 21

 

 

Fazit

Der Johnnie Walker Gold XR21 hat mir persönlich äußerst gut gefallen. Preislich tut der feine Scotch etwas weh. 160 Euro für eine 0,75 Liter Flasche ist nicht jedermanns Sache. Wer jedoch für ein Whisky Liebhaber ein besonderes Geschenk sucht, der dürfte mit diesem Scotch immer richtig liegen. Man sollte sich aber vor dem Kauf bewusst machen, dass dieser feine Blended Scotch, im Gegensatz zu einem Single Malt, keine Ecken und Kanten hat. Ein Blended Scotch wird wie ein Parfüm kreiert. Der Johnnie Walker XR21 ist ein feiner Tropfen und ein echtes Meisterwerk.