Johnnie Walker ist der beliebteste und meist verkaufte Scotch Whisky der Welt. Johnnie Walker brennt keine eigenen Whiskys, sondern mischt (Blended) verschiedene Whiskys zusammen. Je nach Produkt verwendet Johnnie Walker mehr oder weniger hochwertige Whiskys. Zum Beispiel befindet sich im Red Label ein hoher Anteil Grain-Whisky und nur ein sehr geringer Teil hochwertigen Malt-Whiskys. Im Black Label befinden sich dann schon deutlich mehr Malt-Whisky Anteile, was den Verkaufspreis gegenüber dem Red Label schon etwas ansteigen lässt. Am obersten Ende liegt der Blue Label. In ihm werden nur sehr feine und zum Teil über 50 Jahre alte Single Malts verwendet.
Der Johnnie Walker Platinum liegt zwischen dem Gold Label Reserve und dem Blue Label. In ihm sollen sich sehr feine und alte Single Malts, mit nur einer geringen Zugabe von Grain Whiskys, befinden. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch an den damaligen Johnnie Walker Platinum Privat Whisky erinnern, der nur an bestimmte Persönlichkeiten und bei bestimmten Anlässen von Johnnie Walker ausgegeben wurde. Damals hat man ihn nur in Kleinstmengen von Hand abgefüllt und er gelang nicht in den öffentlichen Handel. Jetzt hat man diesen besonderen Whisky wiederbelebt und in die Produktreihe zwischen dem Gold Label Reserve und Blue Label eingegliedert. Natürlich ist er jetzt nicht mehr nur für bestimmte Personen zugänglich, sondern wird wie der Gold Label Reserve in großen Mengen produziert.
Welche feinen Single Malts und Grain Whiskys verwendet werden und wie hoch die einzelnen Anteile der beigemischten Whiskys betragen, darüber gibt Johnnie Walker keine Auskunft.
Kommen wir zum Aroma. Hat man sich ein Gläschen eingeschenkt, riecht man ein intensives und kräftiges, fruchtiges Aroma mit einer leichten rauchigen Note. Nimmt man den ersten Schluck, schmeckt man Früchte wie Orange und Mandarine, etwas Mandel, Vanille und Malz. Auch eine gute Eichennote ist deutlich spürbar.
Der Platinum Label ist hervorragend abgestimmt und man erhält kräftige und ausgeprägte Aromen, ähnlich wie bei einem sehr guten Single Malt. Der Platinum Label zeugt von einer fantastischen Qualität und der Gesamteindruck ist durchweg sehr gut. Den vermeintlich hohen Kaufpreis von stolzen 100 – 110 Euro pro Liter halte ich für gerechtfertigt, da hochwertige und teure Single Malt Whiskys mit einer Lagerdauer von bis zu 18 Jahren die Grundlage bilden. Den Grain Malt Anteil konnte ich hier nicht rausschmecken. Aufgrund der stark ausgeprägten Aromen, macht der Platinum Label den Eindruck eines reinen Single Malts Whiskys.
Zu erwähnen ist noch, fast alle der Johnnie Walker Whisky Reihe enthalten neben Single Malt auch einen Teil an Grain-Whisky. Eine Ausnahme bildet hier der Green Label. Nur bei ihm handelt es sich um den einzigen reinen Blended-Malt Scotch Whisky.